Zur Übersicht
Less
Stranger
FATCD 017


CD RELEASE: 04.10.2019

DIGITAL RELEASE: 04.10.2019

DISTRIBUTED BY ORCHARD

01. In My Dreams
02:54
02. Aller Leichtigkeit In deinen Händen
02:43
03. Run On My Knife
04:30
04. Zum Greifen fern
03:44
05. Orbit
05:20
06. Herzenswärme
02:05
07. Amber
03:21
08. Verdaut
03:55
09. Blütenstaub
02:38
10. Finally Free
02:34
11. Sehnzucht
04:29
12. In deinem Glanz
03:06
MUSIKINFO

The natural habitat of the Thuringian-born Less is the DJ desk. For about two decades, he has favoured making music there and likes to open his suitcase with various genres of electronic music. The connoisseur often lets the beginning of his sets get underway calmly. He boozes ambient in various facets from dark to light like breast milk. It starts in the brain and programs the soul. He additionally loves Blade Runner in story and music. The second one from 2017 was especially appealing to Less. On a stormy day in Berlin with an apocalyptic mood, he seeks shelter in a cinema. True to a quote in the movie "We all are searching for something real" Less is so swept away by mood and sound, he decides: I want to make that sort of music! A little later he receives an SMS from a congenial artist friend: "You have to make such music". Well, love is an unpredictable thing …

 

Busily he tinkers in the studio and explores the tools and the world of vast melodies and experimental sounds. At the end of the production phase, the authenticity-certified result is fed to an analogue tape machine.

The result is an up-drifting album, an instrumental meta soundtrack in which the listener becomes a replicant of the sound, with the assistance of which he can plunge into his own reality. No action is highlighted here, but it is created here. With all the gloomy floating particles that carry the sound, there is an enormous spark of hope, like an odyssey through the depths into happiness. Where Vangelis stops at the beach and waits for the tide or the sunset, Less descends into an old cave shortly before the dunes to linger in the dark. However, on time for the sunrise he is back with his music. At the end Harrison Ford speaks the decisive words: „Sometimes to love someone, you got to be a stranger.“

 

The tracks mostly bear hopeful names and all merge into one another. As it goes from orbit directly into the warmth of the heart, you sometimes desire for real life. Close your eyes and get to it, then it'll happen! After all, one should be allowed to have joy in dreaming in a life that sometimes seems like a never-ending assessment centre.

Zur Übersicht
Less
Stranger
FATCD 017


CD RELEASE: 04.10.2019

DIGITAL RELEASE: 04.10.2019

DISTRIBUTED BY ORCHARD

01. In My Dreams
02:54
02. Aller Leichtigkeit In deinen Händen
02:43
03. Run On My Knife
04:30
04. Zum Greifen fern
03:44
05. Orbit
05:20
06. Herzenswärme
02:05
07. Amber
03:21
08. Verdaut
03:55
09. Blütenstaub
02:38
10. Finally Free
02:34
11. Sehnzucht
04:29
12. In deinem Glanz
03:06
MUSIKINFO

Die natürliche Umgebung des gebürtigen Thüringer Less ist das DJ Pult. Da musiziert er seit etwa 2 Jahrzehnten am liebsten und öffnet seinen Reisekoffer gern mit verschiedenen Genres elektronischer Musik. Den Beginn seiner Sets lässt der Genießer häufig, durch eine ruhige Kugel ins Rollen kommen. Ambient in den verschiedensten Facetten von dunkel bis hell, säuft er wie Muttermilch. Das setzt an im Hirn und programmiert die Seele. Zudem liebt er Blade Runner in Story & Musik. Der Zweite von 2017 hat es Less besonders angetan. An einem stürmischen Tag in Berlin mit Weltuntergangstimmung, sucht er Unterschlupf im Kino. Frei nach einem Zitat im Film "Wir alle suchen nach etwas echtem" ist Less so geflasht von Stimmung und Sound, er beschließt: Ich will so ne Musik machen! Wenig später bekommt er eine SMS von einer seelenverwandten Künstlerfreundin: "Du musst solche Musik machen!". Tja, wo die Liebe hinfällt...

 

Emsig tüftelt er im Labor und erkundet die Gerätschaften und die Welt der weiten Melodien und Experimentalsounds. Am Ende der Produktionsphase wird das Ergebnis mit Echtheitszertifikat noch durch eine analoge Bandmaschine gejagt.

 

Herausgekommen ist ein updriftendes Album, ein instrumentaler Meta-Soundtrack in dem der Zuhörer zum Replikant des Sounds wird, mit dessen Assistenz er in seine eigene Wirklichkeit eintauchen kann. Hier wird nicht Handlung untermalt, hier entsteht welche. Bei allen düsteren Schwebeteilchen die den Klang tragen, sprüht es gewaltig an Hoffnung, wie bei einer Irrfahrt durch Tiefen ins Glück. Da wo Vangelis am Strand stehen bleibt und auf die Flut oder den Sonnenuntergang wartet, geht Less kurz vor den Dünen nochmal in einer alten Höhle die Treppen hinunter, zum verweilen im Dunkeln. Pünktlich zum Sonnenaufgang ist er aber wieder da, mit samt seiner Musik. Am Ende spricht Harrison Ford noch die entscheidenden Worte: "Sometimes when you wants to love someone, you gotta be a stranger."

 

Die Tracks tragen meist hoffnungsvolle Namen und gehen alle ineinander über. Wie es z.B. aus "Orbit" direkt in "Herzenswärme" übergeht, wünscht man sich so auch manchmal fürs reale Leben. Augen zu und durch und es passiert! Man wird ja wohl noch etwas Freude am Träumen habe dürfen im Leben, das einem manchmal vorkommt wie ein nie endendes Assessment-Center.

 

Stranger erscheint auf CD, 50 limitierten Tapes und Digital.

 

gez. Oliver Goldt